Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Besuchen Sie uns auf facebook

Unsere Partner

Aktuelles
 

 

 

Termine 2017

 

Ab sofort stehen die Termine für die Trainings 2017 fest. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular dass bei dem jeweiligem Datum hinterlegt ist. Wir freuen uns jetzt schon auf Euch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

WBK Training am 28.09.2013

Den Umgang mit der Wärmebildkamera trainierten die Teilnehmer aus Rotthalmünster, Prackenbach, Kirchdorf im Wald und Wurmannsquick. Dabei konnten die Kameraden verschiedene Kamera Modelle der Hersteller DRÄGER, MSA AUER und BULLARD testen.

 

 

 

 

 

 

Landkreis Regen: Die Zweite

Insgesamt sieben Feuerwehren aus dem Landkreis Regen nahmen am 07.09.2013 wieder am RDA Training teil. Die Teilnehmer kamen aus den Wehren Prackenbach, Ruhmannsdorf, Brandten, Gotteszell, March, Schlatzendorf und Regen.

 

 

 

 

 

 

5 Jahre RDA Schöllnach

Am 19.07.2013 feierten wir unser 5 jähriges Bestehen der in Niederbayern einzigen Rauchdurchzündungsanlage. Zu den Gästen gehörten Schöllnach's stellv. Bürgermeister Josef Drasch, Vertreter unserer Partner, umliegende Anwohner sowie Mitglieder der Feuerwehr Schöllnach. Bei der offiziellen Einweihung am 18.07.2008 rechnete nicht jeder mit einem derartigen positiven und überregionalen Feedback für die RDA in Schöllnach. Wir möchten uns bei den Firmen recht herzlich bedanken, die uns immer wieder unterstüzen und vorallem bei den Feuerwehren  DANKE sagen die immer wieder Kameraden an unseren Trainings teilnehmen lassen und unsere Ausbildung für gut      befinden. DANKE !!! 

 FOTO: sas-medien

 

 

Erfolgreiches Training nach der Hochwasserkatastrophe

Mittlerweile ist der Alltag bei der Feuerwehr Schöllnach wieder eingekehrt und so konnten wir am 29.06.2013 die Kameraden der Feuerwehren Iggensbach, Moos, Neuhausen, Kirchberg im Wald, Spiegelau, Wallerfing, Kirchberg (PA) bei uns herzlich willkommen heissen. An diesem Tag fand auch im Rahmen des Atemschutzsymposiums-Bayern ein Experten Austausch Realbrandausbildung in Höhenkirchen bei München statt, andem unser Leiter Thomas Andieser teilnahm. Veranstalter war die Firma S-GARD Schutzkleidung.

 

 

 

 


Erstes von zwei Trainings des Landkreises Regen

Am Pfingstsamstag unterzogen sich die Teilnehmer der Feuerwehren Weißenstein, Langdorf, Schlatzendorf, Kollnburg, Gotteszell und Bodenmais der Zusatzausbildung Rauchdurchzündungsanlage mit Strahlrohrführer-Training. Dank an KBM Hans Richter, der die Organisation auch dieses Jahr wieder übernahm. Der Besuch der RDA Schöllnach gehört mitlerweile zum festen Ausbildungspunkt des Landkreises Regen.

 

 

 

 

 

Wärmebildkamera-Training am 26.04.2013

Den richtigen und vor allem den realitätsnahen Umgang mit der WBK trainierten die Kameraden aus den Wehren Steinsberg, Mitterskirchen, Wallerfing und Thalberg. Es stellt sich immer wieder heraus, wie wichtig es ist, mit den hochmodernen Geräten für den Brandeinsatz zu Üben. Wir bedanken uns für das tolle Feedback der Teilnehmer.

 

 

 

 

 

Die FEUERSPIELE sind wieder eröffnet!

Am 06.04. starteten wir in die Saison 2013. Beim ersten Training nahmen die Freiwilligen Feuerwehren aus Schaibing, Untergriesbach, Donauwetzdorf, Hundsruck, Neureut-Aigenstadel und Garham aus dem Landkreis Passau und die FF Reichenberg aus dem Landkreis Rottal Inn teil.Die Trainer konnten es kaum erwarten wieder in der Anlage zu sitzen und den Teilnehmern die Rauchgasphänomene zu vermitteln.

 

 

 

 

 


 

 

 

Letztes Training 2012

Am letzten Lehrgang diesen Jahres nahmen die Feuerwehren Deggendorf, Mietraching, Fischerdorf, Deggenau, Schaufling, Bischofsreut und Haselbach teil. Die Wintermonate werden nun genutzt, um die Anlage für 2013 wieder auf Vordermann zu bringen.

 

 

 

 

 

 

Training am 03.11.2012

Diesen Termin organisierte auch heuer, Markus Philipp von der Feuerwehr Schaibing, für die Feuerwehren vom Markt Untergriesbach im Landkreis Passau. Die 16 Teilnehmer kamen von den Freiwilligen Feuerwehren Thyrnau, Schaibing, Oberötzdorf und Hundsruck. Mittlerweile wurden schon wieder Teilnehmer von den genannten Feuerwehren für nächstes Jahr angemeldet.

 

 

 

 

 

Landkreis Passau stark vertreten

Beim RDA-Training am 13.10.2012 waren die meisten Teilnehmer aus unserem Nachbarlandkreis Passau anwesend. Der Zusatzausbildung für Atemschutzgeräteträger unterzogen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Erlau, Obernzell und Untergriesbach. Zwei Teilnehmer kamen von der Werkfeuerwehr TWD Fibres aus dem Landkreis Deggendorf.

 

 

 

 

 

 

Erstes Wärmebildkamera-Training in Schöllnach

Es war die Premiere für die Ausbilder der RDA Schöllnach am 29.09.2012. Nach der Theorie wurden die 15 Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt und unterzogen sich einer "Kalt-Übung" und einer "Heiß-Übung". Im verrauchten Kellergeschoß wurden ihnen Vorgehensweise, Praktische Anwendungen, Einsatzgrenzen und Absuchen von Räumen mit der WBK vermittelt. In der RDA wurde dann der Umgang beim Vorgehen im Innenangriff und die truppweisen Angriffsübungen mit WBK durchgeführt. Dabei waren die Feuerwehren Kollnburg, Prackenbach, Steinsberg, Wolfsegg und Diesenbach. Ein besonderer Dank gilt der Firma Rupp aus Osterhofen, die uns mit drei Vorführkameras der Firma BULLARD unterstützt hat. Fazit: Das WBK-Training gehört nun zu einer weiteren festen Ausbildungseinheit der RDA Schöllnach.

 

 

 

Angenehme Aussentemperaturen!

Am 01.09.2012 unterzogen sich wieder 14 Teilnehmer der Zusatzausbildung Rauchgasdurchzündung. Mit dabei waren unter anderem auch zwei Atemschutzträgerinnen. Diesmal nahmen die Feuerwehren Kleingern, Zachenberg, Moos und Ramspau teil. Nun laufen die Vorbereitungen für unser erstes WBK-Training am 29.09.12.

 

 

 

 

 

Termine 2013 stehen fest!

Ab sofort ist die Anmeldung für die Trainings 2013 möglich. Einfach dem Link TERMINE folgen, das Anmeldeformular ausfüllen und uns zusenden. 2013 feiern wir im Juni das 5 Jährige Bestehen der RDA Schöllnach. Unser Ziel ist es, bis dahin unseren 450. Teilnehmer bei uns begrüßen zu dürfen. Auf ihn wartet ein kostenloses Wärmebildkamera-Training am 28.09.2013.

 

 

 

 

 

Ausbilder des Landkreises Regen informieren sich

Am 23.06.12 besuchten uns die Atemschutz Ausbilder unseres Nachbarlandkreises und schauten uns über die Schulter. Die Ausbildung in Schöllnach ist für viele Regener Feuerwehren schon ein Muss. KBM Hans Richter organisierte auch dieses Jahr wieder diesen Termin mit 19 Teilnehmern aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regen, Prackenbach, Frauenau, March, Kaikenried und Oberzwieselau. Für nächstes Jahr sind 2 Termine in Schöllnach geplant, laut KBM Richter.

 

 

 

 

Erste Feuerwehr aus Österreich trainiert bei der RDA Schöllnach

Die Freiwillige Feuerwehr Pöstlingberg bei Linz, mit stellv. Zugkommandant Daniel Füreder, nahm am 12.05.2012 mit 8 Teilnehmern als erste österreichische Feuerwehr, an unserem Lehrgang für Rauchdurchzündung teil. Auch sie, sowie die restlichen Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren Triftern, Brandten und der Werkfeuerwehr TWD Fibres, kamen zu dem Fazit, dass es sich hier um eine sehr realitätsnahe Ausbildung handelt.

Bericht auf Fire-World.at

Bericht in der PNP



Wärmebildkamera-Training ist ausgebucht!

Am 29. September ist die Premiere des 1. WBK Trainings bei der RDA Schöllnach. Folgende Punkte gehören zur Ausbildung: Theoretische Einführung, praktische Anwendungen im Feuerwehreinsatz, Einsatzgrenzen der WBK, Umgang mit der WBK beim Vorgehen im Innenangriff, Absuchen von verrauchten Bereichen, Einsatz der WBK in der RDA, beobachten von Rauchdurchzündungen, Angriffsübungen truppweise mit WBK, Suchen und Retten von Personen. Teilnahme nur noch nach Anfrage möglich!!!

 

 

 

Die Feuerwalze rollt wieder !

Am 14.04. fand das erste Training 2012 statt. Die 18 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Obernzell, Ederlsdorf, Thalberg, Oberalteich und Wallerfingwaren sich einig, einen informativen und lehrreichen Ausbildungstag erlebt zu haben.

 

 

 

 

 

Trainings 2012 ausgebucht

Die Termine für 2012 sind komplett ausgebucht und die Vorbereitungen für die neue Saison sind im Gange. Das Team der RDA Schöllnach freut sich auf ein internationales Ausbildungsjahr 2012. Die Termine für 2013 werden voraussichtlich bis Mitte des Jahres feststehen.